Die E-Mail Bewerbung
- Ihre E-Mail-Adresse sollte Ihren Namen enthalten
- ideal ist es, wenn Sie den Namen des Ansprechpartners kennen, so dass Sie ihn direkt in der E-Mail (und auch im Anschreiben) ansprechen können
- die Betreffzeile bei der E-Mail-Bewerbung sollte kurze, aussagekräftige Schlagwörter enthalten
- die gewählte Schriftart (z.B. Calibri, Arial etc.) sollte für die gesamte Bewerbung verwendet werden (in der E-Mail selbst, im Anschreiben, im Lebenslauf)
- das Anschreiben gehört zusammen mit dem Lebenslauf und den Zeugnissen in den Anhang. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc. werden als eine pdf-Datei versendet. Dabei ist das Anschreiben die erste Seite.
Das Anschreiben steht nicht im E-Mail Text.
- der Text in der E-Mail selbst sollte kurz sein, beispielsweise:
Sehr geehrter Herr Müller,
anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Über Ihr Interesse und ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich bereits heute.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Vor- und Nachname