Die E-Mail Bewerbung

  • Ihre E-Mail-Adresse sollte Ihren Namen enthalten
  • ideal ist es, wenn Sie den Namen des Ansprechpartners kennen, so dass Sie ihn direkt in der E-Mail (und auch im Anschreiben) ansprechen können
  • die Betreffzeile bei der E-Mail-Bewerbung sollte kurze, aussagekräftige Schlagwörter enthalten
  • die gewählte Schriftart (z.B. Calibri, Arial etc.) sollte für die gesamte Bewerbung verwendet werden (in der E-Mail selbst, im Anschreiben, im Lebenslauf)
  • das Anschreiben gehört zusammen mit dem Lebenslauf und den Zeugnissen in den Anhang. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc. werden als eine pdf-Datei versendet. Dabei ist das Anschreiben die erste Seite.
    Das Anschreiben steht nicht im E-Mail Text.
  • der Text in der E-Mail selbst sollte kurz sein, beispielsweise:

    Sehr geehrter Herr Müller,

    anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
    Über Ihr Interesse und ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich bereits heute.

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Vor- und Nachname