Hier finden Bewerber/innen freie Ausbildungsplätze in kleinen Unternehmen in der nördlichen Oberpfalz.
Alle Betriebe haben dem Projekt  JOBSTARTERplus-Projekt „klein&fein: „Ausbildung mit Herz, Hand und Verstand“, ihr Einverständnis erteilt auf der
Homepage der Zentrum für regionalen Bildung vertreten zu sein.

Badshop Müller Weiden

Badshop Müller Praktikant Max mit Hund Lou und Vanessa G.

Wir, ein junges Start Up Badshop Müller suchen Auszubildende:

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Fliesenleger/-in

2019 haben wir unsere Firma eröffnet und haben nun schon 13 Mitarbeiter. Im Obergeschoss unseres Gebäudes in der Friedrich-Ebert-Str. 34 in Weiden befindet sich die Fliesenausstellung und auf insgesamt über 700 qm sind Traumbäder, neueste Bad-Trends und feine Ideen zu entdecken. Die Kunden lassen sich gern von unserem Ausstellungspersonal beraten und inspirieren.

Wir expandieren weiter und suchen dich als neuen Azubi! Komm´ in unser junges dynamisches Team. Gern können wir uns auch über ein Praktikum kennenlernen. Schick´ uns deine Bewerbung, wir freuen uns auf dich!

Zur Webseite hier klicken.

Elektroinstallation Wohlrab

Team Wohlrab

Wir, die Firma Wohlrab Elektrotechnik suchen Dich für das Jahr 2021 als Auszubildenden zum/r Elektroniker/in für die Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.

Was macht eigentlich ein Elektroniker/in?

Der Beruf Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik ist, gemessen an der Anzahl der jährlich neuen Auszubildenden, der am meisten verbreitete Elektronikerberuf. Elektroniker/innen richten beim Hausbau die Stromversorgung des Gebäudes ein, warten die Stromverteilung und sind für entsprechende Reparaturarbeiten zuständig. Diese Ausbildung zum/r Elektroniker/in orientiert sich an der Handwerksordnung. Die ähnliche Ausbildung zum/r Elektroniker/in für Gebäude- und Infrastruktursysteme gehört zur Industrie und ist nach deren Verordnung strukturiert. Hauptsächlich unterscheiden sie sich aber im Inhalt: Als Elektroniker/in für Gebäude- und Infrastruktursysteme beobachtest und reparierst du hauptsächlich Versorgungssysteme und Sicherheitsanlagen zusammen mit dem Gebäudemanagement. Als Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik planst du die elektrische Versorgung von Gebäuden, installierst Anlagen und bist für die weitere Betreuung zuständig.

Möchtest du mehr erfahren? Dann melde dich bei uns!

Zur Webseite hier klicken.

Landgasthof Goldenes Kreuz

Koch aus Leidenschaft – Michael Schieder

Unser Landgasthof Goldenes Kreuz in Saubersrieth hat eine mehr als 200-jährige Tradition und wir führen ihn als Familienbetrieb sehr erfolgreich und mit viel Leidenschaft und Herzblut. Mit einem gelungenen Mix aus Tradition und Moderne, bestem Service und kulinarischen Raffinessen aus Küche und Weinkeller verwöhnen wir unsere Gäste. Wir leben Nachhaltigkeit und setzen auf hervorragende Qualität. Sämtliche Produkte, die bei uns Verwendung finden, sind von regionalen Erzeugern oder von Lieferanten der Spitzengastronomie.  

Als Ausbildungsbetrieb verfügen wir über viel Erfahrung und bieten dir einen interessanten Ausbildungsplatz in familiärem Umfeld und wunderschöner Umgebung.

Wenn du Interesse und Leidenschaft für einen Beruf im Gastronomie-Bereich hast, schicke uns deine Bewerbung. Wir suchen für August/September 2021 Auszubildende zur Hotelfachkraft und zur Köchin/Koch.

Gerne können wir uns in einem Praktikum kennenlernen.
Wir freuen uns auf dich!

Zur Webseite hier klicken.

Gärtnerei Steinhilber Weiden-Rothenstadt

Gärtnerei Steinhilber Weiden-Rothenstadt

Dein neues Reich als Azubi – ein buntes Blumenmeer und alles, was du dir für Haus und Garten vorstellen kannst. Blühendes Leben, frisches Grün aus eigener Produktion und eine behagliche Atmosphäre auf über 9000 m2 Fläche bietet die Gärtnerei Steinhilber Rothenstadt. Seit 2001 wird unsere Gärtnerei von Kurt Steinhilber geführt und er ist bestrebt, gemeinsam mit seinem Team, zu dem du bald gehören wirst, den Betrieb immer wieder zu modernisieren und mit viel Freude und neuen, kreativen Ideen weiter zu entwickeln. Komm ins Team! Wir freuen uns auf dich!

Wir bilden aus: Zierpflanzengärtner*in und Florist*in

Gern können wir uns in einem Praktikum kennenlernen.

Zur Webseite hier klicken.

Garten Punzmann

Team Punzmann

Ausbildung zum/zur Gärtner/in in Fachrichtung Baumschule

Du interessierst Dich für Pflanzen und Natur? Bist gerne bei Wind und Wetter draußen unterwegs? Bist begeisterungsfähig, arbeitest gerne in einem Team und hast Spaß im Umgang mit Menschen? Dann bist Du bei uns richtig! Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche Ausbildung in unserem Betrieb an. Innerhalb der Fachrichtung Baumschule bieten wir Dir zwei Ausbildungsschwerpunkte zwischen denen Du dich entscheiden kannst. Interessierst Du dich für die Aufzucht von Bäumen und Du arbeitest gerne am Feld? Dann ist die Ausbildung in der Produktion etwas für dich. Bist Du aufgeschlossen, kannst gut mit Menschen umgehen und bist kreativ? Dann ist Beraten und Verkaufen für Dich geeignet.

Möchtest Du noch mehr erfahren? Dann würden wir uns freuen, Dich zu einem Praktikum einladen zu dürfen, damit Du hautnah erleben kannst, wie Deine Ausbildung aussehen wird. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Zur Webseite hier klicken.

Gärtnerei Gloßner

Praktikant Sidi mit Herrn Gloßner

Du liebst die Natur, Pflanzen, Blumen und möchtest Menschen glücklich machen? In den Gewächshäusern unserer Gärtnerei gedeihen ganzjährig eine Riesenauswahl an Topfpflanzen sowie wundervolle Schnittblumen aus Eigenproduktion- tägliche Frische garantiert.

Wir, die Gärtnerei Gloßner, bieten auch dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zum Ziergärtner/in an und freuen uns auf dich! Werde Azubi in unserem traditionsreichen Familienbetrieb. Du lernst alles über den Anbau, die Hege und Pflege von grünen und blühenden Topfpflanzen, Schnittblumen, Beet- und Balkonpflanzen, wie du die Pflanzen schön präsentierst und vieles, vieles mehr. Gern können wir uns in einem Praktikum kennenlernen. Kontaktiere uns ganz unkompliziert oder schicke uns gleich deine Bewerbung.

Zur Webseite hier klicken.

Elektrotechnik Friedrich und Schreier

Ein Beispiel zum Arbeitsplatz einer/s Elektronikers/in

Was’n für ein Kabel???

Diese Frage stellt sich für Elektroniker schon auch, aber sie sind Profis und kennen sich aus.

Willst du das auch? Dann frag´ doch bei der Firma Elektrotechnik Friedrich-Schreier GmbH in Burkardsrieth nach einem Ausbildungsplatz zum/zur Elektroniker/in Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik.

Unsere Firma wurde 2010 durch Ulrich Friedrich und Peter Schreier gegründet und ist stetig erfolgreich gewachsen.

Der Vorteil, den du in unserem kleinen Unternehmen hast:

nette, familiäre Atmosphäre, kurze Wege, wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst. Beruflich top – du erlernst einen Beruf, der krisensicher ist und du verdienst gutes Geld.

Zur Webseite hier klicken,

Praxisgemeinschaft für Mund-, Kiefer-, Gesichts- & Oralchirurgie Weiden

MKG & Oral Chirurgie

Ausbildung zum/zur Zahnmedizinische/n Fachangestellte/n

Wir sehen in jedem Patienten zuerst den Menschen. Mit viel Einfühlungsvermögen und fundiertem zahnmedizinischen und chirurgischen Können sorgen wir dafür, dass sich unsere Patienten bei uns wohlfühlen können. Ebenso wichtig sind uns zufriedene Mitarbeiter, denn sie sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unsere Praxis. Darum tun wir in unserer Praxis für Mund-, Kiefer-, Gesichts- & Oralchirurgie in Weiden alles, um nicht nur unsere Patienten, sondern auch die Menschen zu begeistern, die bei uns tätig sind. Basis hierfür bildet ein respektvolles Miteinander in einem freundlichen Arbeitsklima. Darüber hinaus bieten wir ein weltoffenes, kommunikatives und aufgeschlossenes Team. Wir sprechen mehrere Sprachen und freuen uns, wenn auch du neben Deutsch eine weitere Sprache beherrschst. Ausbildungswechselnde und Umschulende sind herzlich willkommen.

Wir bieten dir:

ein Ausbildungsgehalt im 1 Lj.: 830 Euro, 2. Lj.: 900 Euro, 3 Lj.: 1100 Euro,Tankgutscheine für Volljährige und Erstattung deiner Fahrtkosten. Regelmäßige Fortbildungen und Schulungen, Betriebsfeiern und Betriebsausflüge. Hast du Interesse? Wir laden dich gerne unverbindlich auf einen Besuch ein.

Zur Webseite hier klicken.

Elektro Messer und Kastner GmbH

Wir sind ein Unternehmen, das seit fast 25 Jahren intelligente Lösungen in der Elektrotechnik anbietet. Zukunftsorientierte und nachhaltige Installationen sind unsere oberste Prämisse. Mit modernsten Maschinen, Werkzeugen und Messgeräten erledigen wir komplexe Elektroarbeiten zuverlässig, sicher und schnell.

Wir suchen dich als Auszubildenden zum Elektroniker/in – Energie- und Gebäudetechnik

Als Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planst und installierst Du elektrotechnische Anlagen, etwa Anlagen der elektrischen Energieversorgung in Gebäuden. Du montierst z.B. Sicherungen und Anschlüsse für Waschmaschinen und Herde, Gebäudeleiteinrichtungen und Datennetze oder Steuerungs- und Regelungseinrichtungen für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Elektroniker/in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk. Der Blockschulunterricht findet in Weiden statt.

Du siehst also, dass wir in unserer Firma sehr abwechslungsreiche und vielfältige Aufgaben anbieten. Wir stehen dir stets zur Seite und unterstützen dich, damit du deine Ausbildung erfolgreich absolvieren kannst und freuen uns auf deine Bewerbung.

Zur Webseite hier klicken.

Autohaus Raab GmbH

Azubipate Markus Becker

Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker/in

Unser Familienunternehmen ist ein traditionelles, bodenständiges und pflichtbewusstes Autohaus, in dem wir unseren Kunden einen hervorragenden Service bieten. Wir sind die Anlaufstelle für alle Audi, VW- und KIA Fahrer in Weiden und in der Region. Unsere top ausgebildeten und qualifizierten Mitarbeiter kümmern sich mit Leidenschaft um die Kraftfahrzeuge der Kunden und beraten natürlich auch bei Neukauf- egal ob Gebrauchtwagen oder ein ganz neues Modell.

Begeistern dich „Auto-schrauben“ und Technik? Bist du handwerklich geschickt? Arbeitest du gerne selbständig und genau? Dann schick´ uns deine Bewerbung und komm´ zu uns.

Wir sind ein tolles Team aus motivierten, top ausgebildeten Kollegen und erfahrenen Ausbildern, die dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen und dich in deiner Ausbildung unterstützen. Auf dich wartet ein krisensicherer Job mit super Karrieremöglichkeiten, Fortbildungen und Zusatzqualifikationen.

Zur Webseite hier klicken.

Stein Schmidt

Steinmetz Günther Schmidt

Der Beruf des Steinmetzes ist einer der ältesten Berufe überhaupt. Die Pyramiden in Ägypten, die Maya und Aztekentempel, aber auch der Kölner Dom und der Regensburger Dom sind von Steinmetzen erbaut. Es war schon immer eine Kunst, mit Stein zu arbeiten und etwas Großes und Herausragendes daraus zu schaffen. Die Firma Stein-Schmidt GmbH besteht schon seit 1831 und möchte mit dir die Steinmetztradition in Zukunft weiterführen. Als Steinmetz bearbeitest du mittlerweile nicht nur Naturwerksteine, sondern auch Betonwerk- und Kunststein. Mit Werkzeugen und modernen Maschinen werden handwerkliche und geometrische Arbeiten nach Plan durchgeführt. Bei Stein-Schmidt arbeitest du in einem Team an Neubauten, Restaurierungen, in Gärten, fertigst Grabsteine, lernst Schriften und Ornamente zu hauen und vieles, vieles mehr. Die Ausbildung ist sehr vielfältig. Du kannst bei der Gesellenprüfung zwischen zwei Fachrichtungen wählen: Steinmetz und Steinbildhauer.

Wenn du Interesse an einer Ausbildung zum Steinmetz oder Steinbildhauer hast, kontaktiere uns.

Zur Webseite hier klicken.

Fliesen Kreiter

Wir, die Firma Fliesen Kreiter, suchen dich als neuen Azubi zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger.

Dieses Jahr besteht unsere Firma 30 Jahre. Wir sind ein Familienbetrieb mit 13 jungen und älteren, sehr erfahrenen Kollegen. Wir bieten dir eine tarifgerechte Bezahlung, unterstützen dich tatkräftig während deiner Ausbildung, nehmen dich in Fahrgemeinschaften mit zu unseren Baustellen und freuen uns auf deine Bewerbung. Das Wochenende gehört übrigens unseren Familien und Freunden, da ruht die Kelle!

Gern können wir uns vorab in einem Praktikum kennenlernen.

Zur Webseite hier klicken.


Weitere freie Ausbildungsplätze in kleinen Unternehmen in der nördlichen Oberpfalz findest Du auf folgenden Webseiten: 

Adressen:

Außerdem findest du hier aktuelle Infos zur Ausbildung im

Landkreis Neustadt/Waldnaab oder im

Landkreis Tirschenreuth

Schon unsere Unternehmensvorstellungen gesehen? Nein?
Dann schau doch rein, hier stellen wir Betriebe vor, die in unserer Region ausbilden

Nichts passendes dabei? Schicke uns deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse und schreibe kurz, wofür du dich beruflich interessierst. Wir laden dich dann ein und schauen gemeinsam, wie wir dich am besten unterstützen können, damit du dein Ziel erreichst.